Mitarbeiter in Saudi-Arabien
Anlagenbau in Saudi-Arabien
Staudamm- & Kraftwerksbau in Nepal
Tunnelbau/-sanierung in Indien

Bau-Consulting Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Laurenz Görres

Welcome

Welcome to my website: Bau-Consulting Laurenz G├Ârres. BCLG is a consulting service to solve problems of construction management. It originated from my passion for construction management. Ever since I was a trainee in a large-scale construction project in India in 1996, I have been fascinated by project management and international construction projects.

My professional career has always been in line with these interests and I have spent several years as a site manager on construction projects in India, Nepal, Saudi Arabia and other countries.

Back in Germany, I have worked for construction companies such as DYWIDAG International GmbH, STRABAG AG, BAUER Spezialtiefbau GmbH on (large-scale) construction projects overseas: as a project manager, tender engineer, cost estimator or work preparation engineer.

Dissertation Dr.-Ing. Laurenz G├Ârres

My experience in international construction projects and my interest in such enterprises led me to take up doctoral studies at the Institute for Construction Management at the University of the Federal Armed Forces in Munich in 2009. The subject of my dissertation was "Project management of large-scale projects in the pre-contract phase". It was initially limited to the particular problems of handling overseas construction projects (from a German perspective), but the subject was extended at the beginning of 2013 to "large-scale construction projects in general". This change was necessary in order to cover the problems of projects such as "BER Airport", "Stuttgart 21 Railway Station", "Elbphilharmonie" and other projects that were going wrong at that time in Germany. The dissertation was completed in the summer of 2015.

The dissertation partly lists the points reflected in the "10-Punkte Aktionsplan" ("action plan") of the "Reformkommission Bau von Gro├čprojekten" ("commission to improve construction of large-scale projects") of the BMVI (Bundesministerium f├╝r Verkehr und Digitale Infrastruktur / Ministry of Transport and Digital Infrastructure). This report, published by a panel of experts in the summer of 2015, specifies 10 aspects to be optimized in large-scale construction projects. In my dissertation some of these aspects are described in detail.

F├Ârderurkunde DGA-Bau

In March 2017, DGA-Bau (Deutsche Gesellschaft f├╝r Au├čergerichtliche Streitbeilegung in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V.) named this dissertation the best scientific work of the year 2017 on methods of "alternative dispute resolution in the construction industry".

After completing my doctorate, I worked for Codema International GmbH as a consultant on a large plant project of K+S AG in Germany.

In February 2017, I was appointed a full professor for "Construction Management" at the University of Applied Sciences in Wiesbaden. I was also awarded further appointments for professorships for "Construction Management" at other Universities of Applied Sciences.

Memberships exist for:

Deutsche Gesellschaft f├╝r Au├čergerichtliche Streitbeilegung in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V.

(German society for Alternative Dispute Resultion in construction and real estate)

Mediation und Konfliktmanagment in der Bau und Immobilienwirtschaft e. V.

(Association for mediation and conflict management in construction and real estate)

Link to MK BauImm profile: Laurenz G├Ârres

Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes

 


Date of last edit webpage: August 2018

back to top

Mitarbeiter in Saudi-Arabien
Anlagenbau in Saudi-Arabien
Staudamm- & Kraftwerksbau in Nepal
Tunnelbau/-sanierung in Indien

Bau-Consulting Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Laurenz Görres

Willkommen

Das Bau-Consulting Laurenz Görres ist eine baubetriebliche Beratungsstelle, die aus meiner großen Leidenschaft am Baubetrieb und Baumanagement hervorgegangen ist. Seitdem ich als Student 1996 das erste Mal mehrere Monate auf einer Großbaustelle in Indien als Praktikant tätig war, bin ich fasziniert vom Großprojektmanagement und Auslandsbau bzw. vom Baubetrieb und Baumanagement.

Mein beruflicher Werdegang orientiert sich seit 2000 stets an diesen Interessen und so verbrachte ich als Bauleiter mehrere Jahre auf größeren Bauprojekten in Indien, Nepal, Saudi-Arabien und anderen Ländern.

Aber auch zur√ľck in Deutschland blieb ich diesen Interessen treu und bearbeitete bzw. betreute f√ľr Baukonzerne wie die DYWIDAG AG, STRABAG AG, BAUER Spezialtiefbau GmbH von Deutschland aus weiterhin (Gro√ü-)Projekte weltweit: als Projektmanager, Tender-Engineer (Akquisiteur), Kalkulator und/oder Arbeitsvorbereiter.
Dissertation Dr.-Ing. Laurenz Görres

Meine Erfahrungen im Auslandsbau und auf verschiedenen Gro√üprojekten sowie meine Neugierde an solchen Vorhaben veranlasste mich 2009 nebenberuflich eine Promotion am Lehrstuhl f√ľr Baubetrieb der Universit√§t der Bundeswehr in M√ľnchen zum Thema "Projekt-Management von Gro√üprojekten in der Vorvertragsphase" zu beginnen. War das gew√§hlte Forschungsthema zun√§chst auf die besonderen Probleme in der Abwicklung von Projekten des Auslandsbaus beschr√§nkt, wurde das Forschungsthema Anfang 2013 wegen der damals bekannt gewordenen Probleme beim Bau des Flughafens BER, des Bahnhofs Stuttgart 21, der Elbphilharmonie und anderen kritisch verlaufenden Projekten in Deutschland auf "Gro√üprojekte ganz allgemein" erweitert, da meine Forschungsans√§tze auch auf solche Vorhaben anwendbar waren und sind. Die Dissertation wurde im Sommer 2015 abgeschlossen und eingereicht.

Die Forschungsarbeit analysiert die Ausf√ľhrungsprobleme und Konflikte bei (Gro√ü-)Projekten und zeigt auf - durch viele Graphiken sehr anschaulich - welche Optionen sich bereits vorvertraglich bieten, um die Bauausf√ľhrung konflikt√§rmer zu gestalten und um somit die Projektziele der Beteiligten insgesamt besser zu erreichen.¬†

Die Forschungsarbeit listet zum Teil auch jene Punkte auf, die sich im "10-Punkte-Aktionsplan" der "Reformkommission Bau von Gro√üprojekten" des BMVBS (Bundesministerium f√ľr Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) wiederfinden und dort als Optimierungspotentiale in der Abwicklung solcher Projekte genannt werden. Allerdings finden sich in der Forschungsarbeit teils detailliertere L√∂sungsans√§tze als im nahezu gleichzeitig ver√∂ffentlichten 80-seitigen Abschlussbericht der Reformkommission.

Förderurkunde DGA-Bau

Im M√§rz 2017 pr√§mierte die DGA-Bau (Deutsche Gesellschaft f√ľr Au√üergerichtliche Streitbeilegung in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V.) diese Arbeit zur besten wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema "Au√üergerichtliche Streitbeilegung und zum Konfliktmanagement im Bauwesen".

Nach der Promotion arbeitete ich zun√§chst f√ľr die Firma Codema International GmbH als Projektsteuerer auf einem Gro√üprojekt der K+S AG in Deutschland.

Im Februar 2017 wurde ich als ordentlicher Professor f√ľr das Lehrgebiet "Baubetrieb und Baumanagement" an die Hochschule in Wiesbaden berufen. Weitere Ruferteilungen f√ľr Professuren aus dem "Lehrgebiet des Baubetriebs" erfolgten im Dezember 2017 an die Hochschule in Karlsruhe und im Februar 2018 an die Hochschule in Bremen.

Die fr√ľher an dieser Stelle vorhandene Wissensplattform "Forum und Forschung Auslandsbau", die w√§hrend meiner Promotionszeit entstand, wurde eingestellt. H√§ufig nachgefragte Inhalte dieser Wissensplattform werden aber auch zuk√ľnftig auf dieser Website einsehbar sein. Bei Fragen zu diesem oder anderen baubetrieblichen Thema k√∂nnen Sie mich gerne kontaktieren.


Bearbeitungsstand dieser Webseite: März 2018

nach oben